1
Jun
2010

Hilfsflotte wird in internationalen Gewässern von Israel angegriffen

Seit rund 3 Jahren wird der Hamas regierte Gaza-Streifen durch den Staat Israel und den dort lebenden mehrheitlich lebenden Juden abgeriegelt. Hilfsgüter können dort nur schwer hingelangen, außer sie werden durch die Tunnel von Ägypten nach Gaza geschmuggelt, die den Gaza wie eine Nadelöhr mit dem Rest der Welt verbindet. Mangelernährung, medizinische Unterversorgung und Massenarbeitslosigkeit und Massenverelendung sind die Folge. Auf 360 Quadratkilometer leben 1,5 Millionen Palästinenser, die mehrheitlich muslimischen Glaubens sind. Manche Kritiker sprechen vom größten Freiluftgefängnis der Welt.
Gestern wollten einige Hundert Friedensaktivisten den Gazastreifen erreichen und so auch die Blockade durch den Staat Israel durchbrechen. Unter den Aktivsten sind zwei deutsche Linke-Abgeordnete und der weltberühmte Autor Henning Mankell. Sie wollten Hilfgüter zu der notleidenden Bevölkerung bringen. In der Frühe stürmte ein Sondereinsatzkommando der israelischen Armee eines der Schiffe und töteten bis zu 19 Menschen. Sie stürmten das Boot in internationalen Gewässern, was nach dem Völkerrecht verboten ist. Die israelische Armee behauptete, dass sie mit Äxten und Messern angegriffen wurden. Die Aktivisten auf den Boden behaupteten, dass die Armee zuerst schoss. Wie auch immer muss man sich fragen wie so eine hochgerüstete Armee mit ein paar Messern und Äxten nicht professioneller umgehen können. Warum hat niemand Tränengas geschossen? Warum dieser massive Einsatz von Gewalt? Warum wurde das Schiff nicht fahruntauglich geschossen? Man gewinnt wie auch im Gaza-Krieg vor ein paar Jahren den Eindruck, dass zuerst geschossen wird, bevor gefragt wird. Auch wenn sich einige Militante unter den Aktivisten eingeschmuggelt haben mögen, kann man nicht alle Passagiere wie Schwerverbrecher und Terroristen behandeln. Niemand wird behaupten, dass die Linkspartei-Abgeordneten und der Schriftsteller Mankell Terroristen sind. Der Staat Israel hat sich im Laufe der Jahrzente nach meiner Ansicht immer mehr zu einem Unrechtsstaat entwickelt, wo zuerst getötet wird, bevor jemand vor Gericht gestellt wird. Dieses Fanatismus den viele Israelis nachgehen ist wie ein Krebsgeschwür in den hasserfüllten Herzen dieser Gesellschaft. Es wird kein Dialog geführt, sondern eine Art Berliner Mauer gebaut, um sich vor den Arabern abzuschotten. Die Anderen werden nicht mehr als Menschen wahrgenommen, sondern als Terroristen und Elemente die man töten muss oder die man durch Mauern fernhalten muss. Menschen nicht mehr als Menschen wahrzunehmen hat für mich unangenehme Parallelen zur Nazizeit. Auch damals wurden Menschen entmenschlicht und als Feinde des Staates dargestellt. Damals waren die Opfer Juden und heute sind die Opfer Araber. Die Rollen sind austauschbar. Wie ein Zitat sagt widerholt sich Geschichte nicht, aber sie reimt sich. Und gestern reimte sich die Geschichte auf ein neues Mal.

Ein lesenswertes Interview mit dem Völkerrechtler Daniel Erasmus Khan zur Militäraktion: http://spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697889,00.html

Pi-News wie gewohnt einseitig: http://pi-news.net/2010/05/dschihad-getarnt-als-friedensmission/ oder
http://pi-news.net/2010/05/friedensaktivisten-wollten-israelis-lynchen/
logo

Blog über Politik, Religion und Menschenrechte. Pi-News (Politically-Incorrect) Kritiker. Ein Blog für den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen und gegen Islamophobie. Kommentare erwünscht

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Pi-News.net Kommentatoren...
Der untere Kommentar steht im Zeit Blog http://blog.zeit.de/stoeru ngsmelder/2011/07/27/pi-ne ws-der-hassblog-der-rechts populisten_6714#comments.. .
meinepolitischengedanken - 15. Sep, 23:43
Wie lange kann sich der...
Zur Zeit finde ich sehr spannend wie lange sich der...
meinepolitischengedanken - 26. Aug, 00:20
Ich weiss ehrlich nicht,...
Ich weiss ehrlich nicht, was an einer Moschee so schlimm...
meinepolitischengedanken - 1. Nov, 16:55
Nun ja, ich halte die...
Nun ja, ich halte die islamisierung unseres Landes...
TimmyT 1981 (Gast) - 1. Nov, 13:11
Sarrazin schafft sich...
Jeder kennt das Buch "Deutschland schafft sich ab"...
meinepolitischengedanken - 26. Okt, 20:10

Suche

 

Status

Online seit 6031 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Sep, 23:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren